Geld ganz einfach – Der Podcast mit Saidi von Finanztip #61 Private vs. gesetzliche Kran­ken­ver­si­che­rung (#61)

Shownotes

„Ach, der ist ja privat versichert…“ Der Eindruck, dass Privat Krankenversicherte hierzulande bessergestellt sind, täuscht nicht: Wer sich privat versichern darf, erhält Zugang zum besseren Teil einer Zweiklassenmedizin – und das oft zu günstigeren Beiträgen als in der gesetzlichen Kran­ken­kas­se.
Doch was von Vermittlern, die am Abschluss eines privaten Kran­ken­ver­si­che­rungstarifs gut verdienen, meist hochgepriesen wird, erweist sich langfristig als zweischneidiges Schwert.
Saidi gräbt sich mal rein in den alten Streit über Vor- und Nachteile von privater vs. gesetzlicher Kran­ken­ver­si­che­rung und warnt dabei vor so einigen Missverständnissen, die beim Wechsel in die Private immer noch herrschen.

  1. Wie komme ich zum richtigen PKV-Tarif?
  2. Was beim Wechsel in die PKV zu beachten ist.
  3. Tarif wechseln, um Beitrag zu sparen.

Poste Deine Fragen oder Anmerkungen zum Podcast gerne auf unserem Instagram-Kanal @finanztip oder im Finanztip-Forum.

Alle wichtigen News rund um Dein Geld:

Folge 61 anhören

02. November 2021


Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.

Fördere die finanzielle Bildung in Deutschland. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, noch mehr Menschen zu erreichen.