Geld ganz einfach – Der Podcast mit Saidi von Finanztip #46 Wie viel Rente bekomme ich mal? (#46)

Shownotes

Einmal im Jahr flattert die gesetzliche Renteninformation in den Briefkasten. Aber – Hand aufs Herz – wer schaut sich die schon so genau an, und vor allem: Welche der etlichen Zahlen da drauf ist die entscheidende? Welche Zahl sagt mir, wie viel ich im Monat wirklich rausbekomme von der Deutschen Ren­ten­ver­si­che­rung?
Leider ist die Renteninformation nicht nur nicht leicht zu lesen, sondern es braucht auch etwas Hintergrundwissen, um die Zahlen vernünftig einschätzen zu können. Saidi versorgt Dich ganz praktisch mit diesem Wissen.

  1. So sieht die gesetzliche Renteninformation aus (Video)
  2. So berechnest Du, wie viel Du für die Altersvorsorge zurücklegen musst
  3. Rechner für die Altersvorsorge
  4. Wo einen ETF-Sparplan einrichten
     

Poste Deine Fragen oder Anmerkungen zum Podcast gerne auf unserem Instagram-Kanal @finanztip oder im Finanztip-Forum.

Alle wichtigen News rund um Dein Geld:

Folge 46 anhören

29. Juni 2021


Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.

Fördere die finanzielle Bildung in Deutschland. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, noch mehr Menschen zu erreichen.