Geld ganz einfach – Der Podcast mit Saidi von Finanztip #89 Sparplan gefährlicher als Ein­mal­an­la­ge? (#89)

Shownotes

Finanztip propagiert immer, dass Du eine ETF-Anlage über mindestens 15 Jahre betreiben solltest. Tatsächlich zeigt eine Auswertung von uns, dass historisch gesehen ein ETF-Sparplan über 15 Jahre auch mal, nämlich von 1994-2009, deutlich im Minus gewesen ist. Da horchst Du auf: Wie bitte, kann ein ETF-Sparplan denn gefährlicher sein als eine Ein­mal­an­la­ge?
Saidi klärt auf, wie die Renditen von ETF-Sparplänen historisch aussahen und wie es zustande kommen kann, dass ein Sparplan tatsächlich nach 15 Jahren einen Verlust produziert.

  1. Video zu den Renditen von ETF-Sparplänen
  2. Die günstigsten ETF-Depots
  3. Der Finanztip-ETF-Rechner

Deine Fragen oder Anmerkungen zum Podcast stelle gerne auf unserem Instagram-Kanal @finanztip oder im Finanztip-Forum.

Folge 89 anhören

24. Mai 2022


Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.

Fördere die finanzielle Bildung in Deutschland. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, noch mehr Menschen zu erreichen.