Geld ganz einfach – Der Podcast mit Saidi von Finanztip #106 Ab 2023: Weniger Steuern auf ETFs (#106)

Shownotes

Einerseits wird nach vielen Jahren der Sparerpauschbetrag 2023 von 801€ auf 1.000€ pro Person erhöht. Damit musst Du weniger von Deinen Zinsen, Gewinnen bei Verkauf und Ausschüttungen versteuern. Andererseits sind die Zinsen gestiegen, wodurch die ominöse Vorabpauschale auf ETFs wieder ein Thema wird.
Saidi erklärt (nochmal) die Basics des ganzen Themas „Steuern auf ETFs“ – inklusive der Vorabpauschale. Dann zeigt er Dir anhand einer Beispielrechnung, welche Steuerstrategie sich bei ETFs unter den veränderten Bedingungen lohnt.


Hol Dir die brandneue Finanztip App mit allen News für Dein Geld:

  1. Video zu den langfristigen Auswirkungen der Steueränderungen
  2. Die günstigsten ETF-Depots
  3. Welche Steuersoftware Finanztip empfiehlt

Deine Fragen oder Anmerkungen zum Podcast stelle gerne auf unserem Instagram-Kanal @finanztip oder im Finanztip-Forum.

Folge 106 anhören

18. Oktober 2022


Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.

Fördere die finanzielle Bildung in Deutschland. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, noch mehr Menschen zu erreichen.