Geld ganz einfach – Ein Podcast von Finanztip #145 Reicht ein ETF? (#145)

Shownotes

Treue lohnt sich nicht, wechseln schon. Zum Beispiel bei Ver­si­che­rungen oder Stromanbietern. Beim ETF tickt Saidi da anders, er setzt seit langem nur auf einen ETF. Welche Vorteile das hat und wieso Emil das anders macht, diskutieren beide in dieser Folge Geld Ganz Einfach.

Das Wichtigste im Überblick

  • Den richtigen ETF für Dein Depot findest Du mit unserem ETF-Finder.
  • Zum Vermögensaufbau eignen sich unter anderem der ETF auf den FTSE All-World von Vanguard (IE00BK5BQT80) und die MSCI-World-ETFs von Invesco (IE00B60SX394),  Xtrackers (IE00BJ0KDQ92) oder iShares (IE00B4L5Y983).
  • Du willst noch mehr Vielfalt als im MSCI World? Für den noch größeren MSCI ACWI empfehlen wir ETFs von SPDR (WKN: A1JJTC), iShares (WKN A1JMDF) oder Lyxor (WKN: LYX00C).
  • Du kannst statt in den MSCI ACWI auch per ETF in den FTSE All-World investieren. Darauf empfehlen wir zwei ETFs von Vanguard. Einen wiederanlegenden (ISIN: IE00BK5BQT80) und einen ausschüttenden (ISIN: IE00B3RBWM25).
  • Alle Infos zum MSCI ACWI und dem FTSE All-World findest Du in unseren Finanztip-Ratgebern.

Werde Finanztip Unterstützer! Trag mit Deinem kleinen monatlichen Beitrag dazu bei, dass alle Menschen in Deutschland die Chance bekommen, ihre Finanzen einfach selbst zu machen!

Wir freuen uns auf Dein Feedback zur Folge per E-Email an community@finanztip.de. Bitte beachte, dass wir allerdings keine Fragen zu Deinem Einzelfall beantworten können, die nicht für viele von Interesse sind. Nutze für spezielle Fragen am besten unser Forum oder unsere Facebook-Gruppe.

Folge 145 anhören

24. Juli 2023