Ausfüllhilfe für die Grund­steu­er­er­klä­rung in Hamburg In 6 einfachen Schritten zur Grund­steu­er­er­klä­rung

Jörg Leine
Finanztip-Experte für Steuern

Ausfüllhilfe: Grundsteuer Hamburg

von der Experten-Redaktion von Finanztip

Mit unserer PDF-Ausfüllhilfe schaffst auch Du die kostenlose Grund­steu­er­er­klä­rung in Hamburg.

Zur Grundsteuer-Ausfüllhilfe

Du willst die Grund­steu­er­er­klä­rung in Hamburg online und kostenlos machen? Das gelingt Dir nur mit Elster. In der Ausfüllhilfe führen wir Dich Schritt für Schritt durch die Grund­steu­er­er­klä­rung mit Elster und zeigen mögliche Stolpersteine, damit Du schnell und einfach zum Ziel kommst. 

Wir zeigen Dir in diesem Ratgeber das Grundprinzip für Hamburg. Details und vor allem Stolpersteine findest Du in der Ausfüllhilfe.

Registrierung bei Elster

Wenn Du bereits einen Zugang zu Elster hast, kannst Du diesen Abschnitt überspringen. Denn Deine Zugangsdaten sind auch für Deine Grund­steu­er­er­klä­rung gültig.

Hast Du noch keinen Zugang zu Elster, musst Du ein bisschen Geduld mitbringen. Du musst zuerst auf der Elster-Seite ein Benutzerkonto erstellen und erhältst per E-Mail und per Post Aktivierungsdaten. Und letzteres kann bis zu zwei Wochen dauern. Erst wenn Du den Brief vom Finanzamt erhalten hast, kannst Du Dir eine Zertifikatsdatei herunterladen. 

Deshalb unser Tipp: Wenn jemand aus Deiner Familie schon einen solchen Zugang hat, kannst Du Deine Grund­steu­er­er­klä­rung auch über dessen Elster-Zugang machen.

Sammlung der Daten

Trage nun alle erforderlichen Daten zusammen. Das sind zuerst die Steuernummer zur Grundsteuer und die Lagedaten. Diese findest Du im Informationsschreiben, das Du von Deinem Finanzamt erhalten hast oder im letzten Bescheid zur Grundsteuer.

Flurstückdaten: Diese stehen in Deinem Auszug aus dem Liegenschaftskataster oder Deinem Notarvertrag. Du kannst sie aber auch im Geo-Portal Hamburg im Internet abfragen. Wichtig sind Gemarkungsnummer, Flurstücksnummer, Flurstückskennzeichen und amtliche Fläche. Einen Bodenrichtwert brauchst Du in Hamburg nicht.

Hast Du ein bebautes Grundstück, musst Du die Wohnfläche und gegebenenfalls die Nutzfläche, etwa für eine Garage, ermitteln. Beachte, dass zum Beispiel Kellerräume nicht nur zur Wohnfläche zählen. Was zählt und was nicht, erfährst Du ausführlich in der Ausfüllhilfe. Sei dabei besonders genau, jeder Quadratmeter Wohnfläche mehr bedeutet am Ende eine höhere Grundsteuer.

Start der Grund­steu­er­er­klä­rung in Elster

Rufe im Browser die Elster-Seite auf und klicke auf „Jetzt einloggen“. Füge Deine Zertifikatsdatei und Dein Passwort ein. Klicke links auf „Formulare & Leistungen“ und dann auf „Alle Formulare“. Wähle „Grundsteuer für Hamburg“ aus. Achte darauf, dass Du gleich zu Beginn in der „Anlagenauswahl“ neben dem „Hauptvordruck (HmbGrSt 1)“ auch die „Anlage Grundstück (HmbGrSt 2)“ auswählst. 

Achtung: Hast Du einen Betrieb der Land- und Forstwirtschaft und Nutztiere, musst Du die entsprechenden Felder (HmbGrSt 3 und HmbGrSt 3A) auswählen. Wir konzentrieren uns in der Ausfüllhilfe ausschließlich auf die Variante mit der „Anlage Grundstück“.

Hauptvordruck ausfüllen

Das ist schon etwas schwieriger. Für die Grund­steu­er­er­klä­rung in Hamburg gibt es im Hauptvordruck sieben Unterpunkte. Neben den persönlichen Daten für Dich und gegebenenfalls Miteigentümer musst Du auch angeben, wer welchen Anteil hat. Der erste Stolperstein ist der „Anteil an der wirtschaftlichen Einheit“, wo ein Zähler und ein Nenner gefragt sind. Welche Zahlen das in Deinem Fall sind, erfährst Du in der Ausfüllhilfe. Um die Unterpunkte 4 bis 7 musst Du Dich meist nicht kümmern.

Grund­steu­er­er­klä­rung: Ausfüllhilfe für Elster 

Mit unserer Ausfüllhilfe schaffst auch Du die kostenlose Grund­steu­er­er­klä­rung in Hamburg. 

Zum Download

Anlage Grundstück ausfüllen

Jetzt wird es komplizierter. Aber mit der Ausfüllhilfe schaffst Du das auch. Zuerst geht es um die Daten zu Deinem Grundstück. Diese hast Du bereits in Schritt 2 zusammengetragen. 

Auf den nächsten Stolperstein triffst Du, wenn Du eine Eigentumswohnung hast. Denn dann sind Zähler und Nenner in der Regel krumme Zahlen, etwa Zähler: 54,13000 und Nenner: 1000. 

Im zweiten Abschnitt geht es dann um das oder die Gebäude. Du brauchst zuerst die Wohnfläche. Nutzfläche hast Du nur in sehr seltenen Fällen. Garage oder Gartenhaus musst Du auch angeben. Allerdings gibt es hier Freibeträge. Schaue deshalb unbedingt in die Ausfüllhilfe, dort ist detailliert beschrieben, worauf es ankommt, wie Du die Freibeträge richtig nutzt und wie Du nicht zu viele Quadratmeter angibst.  

Bei mehreren Wohnungen oder Häusern auf einem Grundstück musst Du diese eins nach dem anderen eintragen. Wie im Hauptvordruck folgen danach weitere Punkte, bei denen Du meist nicht betroffen bist.

Prüfung und Versand

Am Schluss prüft Elster Deine gemachten Eingaben. Gute Laune ist angesagt, wenn Du das grüne Häkchen siehst. Denn dann sind keine Fehler vorhanden. Auch bei einem orangenen Feld kannst Du tief durchatmen. Denn da gibt es zwar noch Hinweise, die Du aber nicht zwingend korrigieren musst. Kommt aber eine rote Meldung, bist Du noch nicht fertig. Du musst die Fehler an den markierten Stellen korrigieren. Überprüfe deshalb die betroffenen Seiten, schau im Zweifel nochmals in die Ausfüllhilfe und korrigiere die Fehler, bis die „Ampel“ auf grün oder gelb steht.

Danach schickst Du Deine Grund­steu­er­er­klä­rung ab. Die Daten sind unmittelbar beim Finanzamt.

Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.

Fördere die finanzielle Bildung in Deutschland. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, noch mehr Menschen zu erreichen.