Ausfüllhilfe für die Grund­steu­er­er­klä­rung in Schleswig-Holstein In 6 einfachen Schritten zur Grund­steu­er­er­klä­rung

Jörg Leine
Finanztip-Experte für Steuern

Ausfüllhilfe: Grundsteuer Schleswig-Holstein

von der Experten-Redaktion von Finanztip

Mit unserer PDF-Ausfüllhilfe schaffst auch Du die kostenlose Grund­steu­er­er­klä­rung in Schleswig-Holstein.

Zur Grundsteuer-Ausfüllhilfe

Willst Du die Grund­steu­er­er­klä­rung in Schleswig-Holstein online und kostenlos machen, kannst Du das in einfachen Fällen mit der Grund­steu­er­er­klä­rung für Privateigentum tun oder in allen Fällen mit Elster. Wir haben für Dich eine Ausfüllhilfe für Elster erstellt, mit der Du Schritt für Schritt durch die Grund­steu­er­er­klä­rung geführt wirst. Die Besonderheit sind dort die Stolpersteine. Das sind Punkte, die besonders kritisch sind und deshalb sehr detailliert erklärt werden. 

In diesem Ratgeber zeigen wir das Grundprinzip für das Land Schleswig-Holstein, Details und Stolpersteine findest Du in der Ausfüllhilfe, die für Dich kostenlos zum Herunterladen bereit steht.

Registrierung bei Elster

Du hast schon einen Zugang zu Elster? Dann kannst Du diesen Abschnitt einfach überspringen. Denn Deine Zugangsdaten, etwa für die Umsatzsteuererklärung, sind auch für die Grund­steu­er­er­klä­rung gültig.

Hast Du noch keinen Zugang zu Elster, musst Du dort zunächst ein Benutzerkonto anlegen. Du brauchst dafür unbedingt Deine steuerliche Identifikationsnummer (Steuer-ID). Das alles nimmt leider bis zu zwei Wochen Zeit in Anspruch, denn die Zugangsdaten kommen per E-Mail und außerdem per Post. Erst nach Erhalt des Briefs kannst Du Dir Deine Zertifikatsdatei erstellen und auf Deinen Computer herunterladen. Diese Wartezeit kannst Du aber vermeiden, wenn Du einen Familienangehörigen mit einem Elster-Zugang hast. Denn dann kannst Du die Grund­steu­er­er­klä­rung auch über dessen Elster-Zugang erledigen.

Sammlung der Daten

Trage bis zum Erhalt des Briefs vom Finanzamt alle erforderlichen Daten zusammen. Das macht das Ausfüllen der Grund­steu­er­er­klä­rung für Schleswig-Holstein deutlich schneller. Du brauchst auf jeden Fall die Steuernummer und die Lagedaten. Diese stehen im Informationsschreiben, das Du von Deinem Finanzamt erhalten haben solltest oder im letzten Bescheid zur Grundsteuer. Achtung: Du hast in Schleswig-Holstein also meist zwei Steuernummern, eine für die Grundsteuer und eine für die Einkommensteuer.

Alle erforderlichen Flurstückdaten findest Du im Internet im Grundsteuerportal des Landes Schleswig-Holstein. Das sind unter anderem Gemarkungsnummer, Flurstückszähler, Flurstücksnenner, Fläche und der Bodenrichtwert. Die meisten dieser Informationen findest Du auch in Deinem Notarvertrag oder Deinem Grundbuchauszug. Einzig der Bodenrichtwert ist nur im Grundsteuerportal verfügbar.

Besitzer einer Eigentumswohnung müssen ihren persönlichen Anteil an der Fläche des Grundstücks berechnen. Wie Du diesen Stolperstein meisterst, steht mit einem Rechenbeispiel in unserer Ausfüllhilfe. Dort findest Du auch sehr ausführliche Informationen zur Ermittlung der Wohnfläche. Denn nicht alles in Wohnung oder Haus ist auch Wohnfläche im Sinn der Grund­steu­er­er­klä­rung. Gib auf jeden Fall nicht zu viel Wohnfläche an, denn jeder Quadratmeter mehr bedeutet ab 2025 eine höhere Grundsteuer.

Grund­steu­er­er­klä­rung: Ausfüllhilfe für Elster 

Mit unserer Ausfüllhilfe schaffst auch Du die kostenlose Grund­steu­er­er­klä­rung in Schleswig-Holstein. 

Zum Download

Start der Grund­steu­er­er­klä­rung in Elster

Rufe im Browser die Elster-Seite auf und klicke auf „Jetzt einloggen“. Füge Deine Zertifikatsdatei und Dein Passwort ein. Klicke links auf „Formulare & Leistungen“ und dann auf „Alle Formulare“. Wähle „Grundsteuer für andere Bundesländer“ aus. Schleswig-Holstein nutzt das sogenannte Bundesmodell, weshalb es kein separates Formular für dieses Bundesland gibt. Achte unbedingt darauf, dass Du gleich zu Beginn in der „Anlagenauswahl“ neben dem „Hauptvordruck (GW 1)“ auch die „Anlage Grundstück (GW 2)“ auswählst. Das kann Dir Ärger ersparen.

Wenn Du einen Betrieb der Land- und Forstwirtschaft und Nutztiere hast, musst Du außerdem die entsprechenden Punkte (GW 3 und GW 3A) auswählen. In der Ausfüllhilfe geht es aber ausschließlich um die Variante mit der „Anlage Grundstück“.

Hauptvordruck ausfüllen

Das ist schon aufwendiger. Es gibt für die Grund­steu­er­er­klä­rung in Schleswig-Holstein acht Unterpunkte. Immerhin hast Du mit den Punkten 5 bis 8 meist nichts zu tun. Im Hauptvordruck gibt es zwei Stolpersteine. Dabei geht es immer um Zähler und Nenner und deren Bedeutung. In der Ausfüllhilfe erfährst Du, worum es dabei genau geht, was die Unterschiede sind und was Du beachten musst.

Neben den persönlichen Daten für Dich und gegebenenfalls Miteigentümer musst Du auch eintragen, wer welchen Anteil hat. Im Hauptvordruck werden außerdem die Daten zu Deinem Grundstück benötigt.

Anlage Grundstück ausfüllen

Das ist für Schleswig-Holstein der schwierigste Abschnitt. Aber mit unserer Ausfüllhilfe kannst Du es auch schaffen. Trage zuerst Fläche und Bodenrichtwert Deines Grundstücks ein. Bei einer Eigentumswohnung ist es nur Dein persönlicher Anteil und nicht die gesamte Fläche des Grundstücks. Wie Du diesen Anteil berechnest, ist in der Ausfüllhilfe genau beschrieben. Dort erfährst Du auch, was Du bei zwei verschiedenen Bodenrichtwerten machen musst.

Nach dem Grundstück folgen Gebäude. Wer keins hat, kann sich entspannt zurücklehnen. Alle anderen müssen hier besonders aufmerksam sein. Du brauchst in Schleswig-Holstein unter anderem die Bezugsfertigkeit, die Anzahl der Garagen und auch die Wohnfläche, die je nach Größe in das jeweils zugehörige Feld gehört. Das ist schon eine Herausforderung, Du kommst da ohne Ausfüllhilfe vermutlich nicht weiter. Lade sie Dir deshalb unbedingt herunter. 

Bei mehreren Wohnungen oder Häusern auf einem Grundstück trägst Du diese nacheinander ein.

Grund­steu­er­er­klä­rung: Ausfüllhilfe für Elster 

Mit unserer Ausfüllhilfe schaffst auch Du die kostenlose Grund­steu­er­er­klä­rung in Schleswig-Holstein. 

Zum Download

Prüfung und Versand

Zum Schluss prüft Elster Deine Eingaben. Erscheint danach das grüne Häkchen, kannst Du aufatmen. Denn Du hast alles richtig gemacht. Es sind keine Fehler vorhanden. Entspannt darfst Du sogar auch sein, wenn Du das orangene Feld siehst. Da gibt es zwar Hinweise, die Du aber nicht mehr zwingend korrigieren musst. Nur bei einer roten Meldung musst Du noch mal ran und Schritt für Schritt die Fehler korrigieren. Überprüfe die kritischen Punkte, bis die „Ampel“ auf grün oder gelb steht.

Danach schickst Du Deine Grund­steu­er­er­klä­rung ab. Die Daten sind unmittelbar beim Finanzamt.

Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.

Fördere die finanzielle Bildung in Deutschland. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, noch mehr Menschen zu erreichen.