Erfahrungen mit der ING (1698)

Die ING mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1965 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der niederländischen Großbank ING. In Deutschland hat das Geldinstitut nach eigenen Angaben mehr als neun Millionen Kunden. Die ING ist eine sogenannte Direktbank und bietet ihre Produkte ausschließlich über das Internet an. Daher gibt es keine Filialen. Das Kerngeschäft liegt bei Sparanlagen, Baufinanzierungen, Wertpapiergeschäften, Verbraucherkrediten und Girokonten für Privatkunden.

Erfahrungsberichte (1698)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Girokonto

Absolut unverschämte und arrogante Mitarbeiter. Der Zeit überzogene Kosten und leider sehr sehr Kundenunfreundlich! Es gibt sehr viele bessere auf dem markt!

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Bei Rückfragen ist bei dieser Bank niemand erreichbar. Wartezeiten am Telefon über 30 Minuten. E-Mail werden mit einer Standard-Mail beantwortet. Nur keine verbindliche Aussage. Um an mein Guthaben zu gelangen, musste ich einen Anwalt bemühen.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Meine Frau und ich sind seit weit mehr als 10 Jahren Kunde bei der IngDiba. Früher hätte ich 5 Sterne vergeben, heute nicht mehr. Es wird ein Handy mit SMS Übertragung vorausgesetzt, was bei Vertragsabschluß nicht erforderlich war. Es wird immer komplizierter Transaktionen durchzuführen oder teilweise unmöglich!!! Das ist keine Internetbank die etwas taugt, es sei denn fürs Tagesgeschäft. Belohnt werden nur Neukunden mit Lockangeboten für 6 Monate. Stammkunden schauen indie Röhre. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Wir versuchen seit 2 Monaten an unser Girokonto zukommen. Die Girokarte geht aus unerfindlichen Gründen nicht mehr und ich kann es nicht lösen, da man weder telefonisch noch digital jemanden erreicht. Ich komme weder an unser Geld, noch ist die App funktionsfähig, da wir eine Adressänderung hatten kommt die Post falsch an! Eine absolute Katastrophe, wir werden nun rechtliche Schritte einleiten, damit wir an unser Geld kommen! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Ing

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem ING-Depot. Die App hat sich in den letzten Jahren sehr gut weiterentwickelt, besonders im Bereich Aktien und ETFs.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Schlechter, unfreundlicher und unqualifizierter Kundenservice. Kooperationsbereitschaft braucht man nicht zu erwarten. Entspricht nicht dem Zeitgeist.

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Ich habe gerade eine Baufinanzierung bei der Ing abgeschlossen. Der Kaufbetrag ist der höchste Betrag, den ich jemals ausgegeben werde. Das Ding ist: ich versuche wegen wirklich wichtigen und grundlegenden Fragen seit Tagen jemanden zu kontaktieren: es ist unmöglich. Einmalkennwörter werden nach 20 Minuten zugeschickt, eine Kommunikation ist schlichtweg nicht möglich. Bei dieser Summe ist das Hocken am Telefon wie in einem Albtraum. Man kann nicht mal was nebenbei machen, weil die Warteschleifendudelei 30min dudelt, bevor man rausgeschmissen wird. Wenn ich könnte, würde ich die Bank wechseln, was aber leider zu spät ist. Finger weg, ich kann wirklich nur warnen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich bin seit mehr als 20 Jahren Kunde der ING-Bank (Giro- und Extrakonto) Bisher war ich immer sehr zufrieden. Alle Bankgeschäfte verliefen reibungslos. Aber jetzt berichte ich von einem Ereignis, das eine Zumutung ist. Ich hatte meine Girocard verloren. Da ich auf Reisen war, war es für mich schier unmöglich, einen Ansprechpartner ans Telefon zu bekommen, um die Karte sperren zu lassen. Ich habe keine App und will auch keine. Erst über die Rufnummer 116 116 ist es mir endlich gelungen, die Karte zu sperren. Nach ein paar Tagen hatte ich meine Karte wieder. Dies teilte ich der Bank online mit. Leider ohne Reaktion. Ein heutiger Anruf mit 10 mal die 1 oder 2 und Kontodaten hatte nach ca. 20 Minunten Erfolg. Der Ansprechparter der ING war sehr ungehalten und unfreundlich und hat letzlich meine Karte wieder aktiviert. Vorschlag: es wäre besser, wenn die Frage kommt, sind sie über 70, dann drücken sie die 1 Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Bei mir bisher immer alles tip top. Girokonto, Autokredit, Tagesgeldkonto, Wertpapierdepot, ...

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Diese Bank müllt uns monatlich mit Tagesgeldkontoangeboten im Briefkasten zu, obwohl wir wiederholt widersprochen haben. Habe jetzt eine DSGVO Auskunft angefordert, bin gespannt, ob sie das hinbekommen.

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Extrakonto

Hallo, früher war ich sehr zufrieden mit der Bank und dem Service. Doch seit einiger Zeit habe ich nur Probleme. Vor allem wird für jeden Mist eine Pin ,Oder SMS zur Identitätsprüfung verlangt. Dann will man als bevollmächtigter das Referenzkonto ändern, geht aber nicht, darf nur der Kontoinhaber. Wieder angerufen und gesagt bekommen das das nur über die App geht nicht am Telefon. Die App geht aber auch nicht bei uns. Jetzt gekündigt, das gig per Telefon und ganz einfach. Alles sehr merkwürdig. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Leider bin ich nur ein kleiner Sparer und habe nicht sehr viel bei der IN G angelegt. Den Kundenservice bewerte ich ganz schlecht. Seit Wochen versuche ich an das gesparte Geld zu kommen. Schreiben werden nicht beantwortet, der Internetzugang macht Probleme und telefonisch hat man gar keine Chance. Ich habe (wenn man es dort begriffen hat) alle Konten gekündigt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Das Internet-Banking funktioniert seit Tagen nicht. Wenn man sich einloggt, erscheint die Fehlermeldung "Dieser Service ist zurzeit nicht verfügbar. Entschuldigen Sie bitte die Störung. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." Über die App sind Auszahlungen von dem Extra-Konto nur in sehr beschränktem Umfang möglich. Ich komme daher nicht an mein Geld! Telefonisch ist die ING nicht zu erreichen. Dieser Service scheint für Kunden mit Extra-Konto nicht verfügbar zu sein. Auf meine E-Mail kommt nur die automatisch generierte Antwort: "Aktuell erreichen uns sehr viele Anfragen, wodurch unsere Antwort mehrere Tage dauern kann. Dafür möchten wir uns hier schon mal entschuldigen. Bitte sehen Sie bis dahin von weiteren E-Mails oder telefonischen Rückfragen ab." Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Onlinebanking ist so unendlich kompliziert. Ich habe es nach fünf Anläufen noch immer nicht geschafft meine Kontodaten einzusehen. Immer wieder neue Eingabefelder, neue Briefe mit noch mehr Verifikations-Einmalpins. Dann ist man fast drin, dann wird auf die App verwiesen, die dann wieder einen Einmalpin, natürlich wieder per Brief, benötigt. Hätte ich dort nicht ein Kredit am Laufen, ich würde keine Minute meines Lebens mehr damit verschwenden. Schade, aber ich bin echt genervt! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kinderdepot

Bei vorliegender Nichtveranlagungsbescheinigung können die Steuerdaten des aktuellen Jahres in der app oder im Online-Banking nicht abgerufen werden. Somit keine Möglichkeit den Steuerfreibetrag voll auszuschöpfen. Der Kundenservice ist schwer und umständlich erreichbar.

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Bin selbst aus dem ID....deshalb: Bewertung =MEHR als bescheiden! Bin seit gut "10 Jahren Kunde im Bereich Baufi" Man schickt mir einen "EinmalCode mit 6 Zahlen/Ziffern", doch die APP hat "NUR" 5 Ziffern.:-) Telefonisch nur der COMPUTER-persönlich NICHT ERREICHBAR MAILS: Standardbeantwortung: Kann "mehrere Tage" bis zur Beantwortung dauern Wenn ich keine Hypothek hätte, dann würde ich KÜNDIGEN! So eine Behandlung von KUNDEN geht absolut garnicht:-( Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Versuche seit Woche an mein gesperrtes Konto bzw. Depot zu gelangen. Außer, dass ich immer wieder Einmalpasswörter anfordern kann, passiert nichts. Telefonisch bekommt man keinen Kundenbetreuer. Die angegebene Anweisung stimmen oft nicht.

Negativ

Produkt: Girokonto

In der Kontoübersicht zum Girokonto werden Tagesbezogen der Kontostand und die jeweilige Kontobewegung angezeigt. Audh wenn der Kontostand konstant weit im Plus liegt, berechnit diese Bank sogenannte "geduldete Kontoüberziehung". Grund ist, dass mann bei der jeweiligen Zubuchnung nachsehen sollte, ob der sogenannte Valutatag nicht erst in eingen Tagen ist und der Kontostand zum Zeitpunkt der getätigten Überweisung damit im Minus ist. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Habe seit vielen Jahren mein Girokonto bei der ING und bin super zufrieden. Bei besonderen Anliegen war der Kundenservice telefonisch gut erreichbar, freundlich, kompetent und die Anliegen wurden schnell gelöst. Besser geht's nicht.

Negativ

Produkt: Extrakonto

Komme seit 2 Wochen nur über die App ins Konto,bei Anmeldung im Rechner ist Extrakonto nicht erreichbar.Transaktionen also nicht möglich.Habe vor 1 Woche gekündigt,bisher keine Reaktion.Kundenfreundlichkeit geht anders.

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Neutral

Produkt: Girokonto

Der Service hat in den letzten Jahren deutlich nach gelassen. Zum einen sind Wartezeiten von 20 - 40 min. inakzeptabel und zum anderen wenn man Pech hat, bekommt man jemanden ans Telefon, der dich schnellst möglich wieder los sein will und die Inkompetenz in Person ist. Gut ist, das man den Service nicht oft benötigt, die App ist sehr gut, sehr aufgeräumt und übersichtlich. Und der ING-Geldautomat kann sogar annehmen, wenn man die richtige GiroCard hat. Meine war leider zu neu und ich musste den Service kontaktieren. Woran man verzweifeln kann, besonders wenn man im normalen Arbeitsleben steckt kein und das Telefon permanent Klingeln lassen muss. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Schon bei der Erstellung unseres Gemeinschafts Kontos kam es zu keinem Abschluss. Den Grund für die fehlgeschlagene Identitätsprüfung können wir leider nicht nachvollziehen. Den schlechten Kundenservice, dass nicht antworten auf E-Mails, und den nicht vorhandenen telefonischen Support (Ohne schon ein Kundenkonto zu besitzen) Muss ich an dieser Stelle stark Hervorheben. Jetzt hat die ING Unser beider Daten und ruft sie nicht mehr raus. Das ist natürlich äußerst unzufrieden stellend und wir werden zu einer anderen Bank gehen. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Tagesgeld

Schon alles soweit ganz in Ordnung – aber Klassen unter dem ehemaligen Niveau der DiBa. Das betrifft etwa die eher maue Verzinsung der Extrakonten von 1,25% p.a., während die ING ihrerseits völlig risikolos 3,75% kassiert (Einlagefazilität der EZB). Und auch der ehemals herausragende Kundendienst ist längst in der Mittelklasse der Branche angekommen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe seit einigen Jahren ein Wertpapierdepot bei der ING und bin sehr zufrieden. Ich trade mindestens wöchentlich, aber nicht mit Handy über App, sondern über PC. Die Homepage ist sehr übersichtlich und funktioniert völlig problemlos. Anliegen erledige ich per Email und die sind immer am nächsten Tag zufriedenstellend bearbeitet. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Habe versehentlich die App auf meinem Handy deinstalliert. Warte seit einer Woche auf Hilfe der ING-DiBA. Nichts passiert. Bekomme nur Einmalpasswörter die nicht funktionieren! Werde zeitnah wechseln!

Negativ

Produkt: Girokonto

Totale Katastrophe - update der App sperrt die App komplett! Seit Tagen kein Zugriff auf Konten/Depots! Kundenservice existiert nicht!

Negativ

Produkt: Girokonto

Ing Girokonto habe seit 5 Monaten keinen Kontozugang, Ing hat App wegen Huawei handy gesperrt und keine bzw. abgelaufene Einmalpasswörter geschickt, Photo-Tan Generator gekauft, aber das funktioniert auch nicht, da keine Zusendung von Einmalpasswort per Post erfolgte. Daraus folgt Bankwechsel zur Filialbank vor Ort. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Alles

Kundenservice unter aller Kanone ! Wenn man dann mal in der Warteschleife durchkommt (nach ca. 20 - 40 Minuten) wird die Leitung einfach gekappt, wenn das Problem zu gross scheint.

Negativ

Produkt: Girokonto

Wenn Sie Pech haben und Opfer von Phishing geworden sind, können Sie nicht auf die ING zählen. Inkompetenter und unfreundliche Telefon-Hotline bei der es schwer ist überhaupt jemanden zeitnah! an die Leitung zu bekommen. Nach Beanstandung der Buchungen und langem Warten, wird dann erstmal die Banking-App und der Online Zugang gesperrt. Danke für nichts, das kommt X Wochen zu spät. Der nächste Brief sagt, dann das keine Rückerstattung durch die ING erfolgen kann. Man sei quasi selber Schuld, weil man eine Verletzung der Sorgfaltspflich begangen habe. Toll, Täter-Opfer Umkehr. Und das es keine Sicherungen der Bank gibt zu verhindern, dass eine Person im weit östlichen Ausland Apple-Pay aktivieren kann, mit einem Gerät, dass nicht mal die gleiche Nummer, geschweige den die Banking App installiert hat. Technisches Voll-Versagen. Auf Nachfrage ob man bestimmte Länder von Auslandstransaktionen ausschließen kann, bzw. wenigsten Apple Pay deaktivieren kann: Geht nicht. Fazit: Alles ist gut, solange man keinen Support braucht. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich nutze das Girokonto der ING seit rund 8 Jahren ohne jegliche Probleme. Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlung mit Visa funktioniert immer. Die App ist modern und aufgeräumt, zusätzlich gibt es Online-Banking. Etwas störend ist es, dass Fremdwährungsgebühren bei Onlinekäufen in Dollar anfallen. Auch bekommen Bestandskunden wenig Zinsen (1,25%) auf das Tagesgeld während Neukunden Aktionszinsen (3,3%) kriegen. Gut gefällt mir, dass ich an fast allen Automaten Bargeld abheben kann und auch im Supermarkt entweder mit der Visa-Karte oder direkt über die App Geld bekomme. Mehr anzeigen

Empfehlung

Tagesgeld

Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Tagesgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der ING

Girokonto

Empfehlung

Tagesgeld

Empfehlung

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Empfehlung

Kinderdepot

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Wertpapierdepot

Empfehlung

Baufinanzierung

Rahmenkredit

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