Erfahrungen mit der ING (1807)

Die ING mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1965 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der niederländischen Großbank ING. In Deutschland hat das Geldinstitut nach eigenen Angaben mehr als neun Millionen Kunden. Die ING ist eine sogenannte Direktbank und bietet ihre Produkte ausschließlich über das Internet an. Daher gibt es keine Filialen. Das Kerngeschäft liegt bei Sparanlagen, Baufinanzierungen, Wertpapiergeschäften, Verbraucherkrediten und Girokonten für Privatkunden.

Erfahrungsberichte (1807)

Alle

Alle

Positiv

Produkt: Girokonto

Gute Bank mit Kundenservice der den Namen noch verdient. Das Interface ist logisch aufgebaut, Kinderkonten lassen sich leicht verwalten im gleichen login / App. Hatte vorher extrem schlechte Erfahrung mit Comdirect gemacht. ING Diba ist einfach eine andere Liga als Comdirect. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Unqualifizierte Mitarbeiter.. beherrschen nicht die Umgangsformen... Am Telefon bekommt man keinen mehr... alles kompliziert geworden.. keine Flexibilität.. früher war die Bank viel besser

Negativ

Produkt: Girokonto im Onlinebanking

Telefonische Erreichbarkeit ist gar nicht gegeben. Ewig lange Warteschlange, zigmaliges Abfragen von unnötigen Daten, dazwischen immer wieder Werbung, und wenn man damit durch ist hängt man so lange in der Warteschlange ( ihre Wartezeit beträgt eine Minute 🤣) bis man entnervt auflegt. Auch das einrichten von z.B. mehrerer Kontozugänge im Onlinebanking oder das hinzufügen von Endgeräten ist eine Katastrophe. Das können andere sehr viel besser. Mein Beispiel - Postbank ! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Sie wollen eine Erklärung für den Abstieg in den Bereichen Wirtschaft, Kompetenz oder gar Service der Bundesrepublik Deutschland im internationalen Vergleich......dann haben Sie in der ING das absolut beste Beispiel dafür gefunden.

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Alles top. Klasse App. Empfehlung!

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich habe vor ein paar Tagen ein Tagesgeldkonto mit einem Zinssatz von 3,5 % für 4 Monate abgeschlossen. Heute kam bereits die Anpassung des Zinssatz zum 7.1 auf 1 %

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich wollte ein Tagesgeldkonto abschließen. Leider per Telefon keiner erreichbar. Dann, per Internet, alle Schritte der ING Bank befolgt, per Post Ident identifiziert. Es geschieht nichts. Unmöglich unseriös keinen Ansprechpartner und keine Antwort. Wer möchte denn das sein Geld anlegen? Bei Problemen komme ich dann wohl nicht mehr an mein Geld. Unmöglich, am besten einfach Abschalten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Hallo in die Runde. Ich war mit meinem ING-DiBa Depot immer recht zufrieden, dann habe ich (für eine Anlageentscheidung) eine schnelle Beratung benötigt und habe 3 Tage lang über Hotline oder Mail versucht, dort jemanden zu kontaktieren. Es ist mir nicht gelungen. Aus Frust bin ich mit meinem Depot zu einem anderen Anbieter gegangen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

alles Allerbest. gute App. Gebühren sind im Rahmen und kann überall umsonst Geld abheben

Positiv

Produkt: Girokonto

Seit der Bankeneröffnung in Deutschland bin ich Kunde bei ING. Niemals Probleme! Ich habe mein Girokonto als auch Festgeldkonto und Wertpapierdepot bei ING. Für mich, die beste Bank in Deutschland. Ein kleiner Wermutstropfen ist die fehlende echte (!) Kreditkarte. Die habe ich jedoch von der Bank Norwegian beantragt (für mich ebenfalls die beste verfügbare Kreditkarte!). Mehr anzeigen

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich habe 50 Minuten in der Telefonschleife gehangen, ohne einen Mitarbeiter zu erreichen. Um mein Problem zu lösen, habe ich sodann den Weg per Mail gewählt. Da hebe ich vom "Antwortautomat" erfahren, dass gegenwärtig viele Anfragen eingehen und die Beantwortung einige Tage dauern kann. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Da ich mich nur ca. einmal pro Jahr zu Kontrollzwecken bei meinem Baufinanzierungskonto einlogge und dies mittlerweile nur noch via App auf dem Handy oder dem 32,- Euro teuren TAN-Generator funktioniert, habe ich telefonisch (katastrophales Durchstellprozedere zu einer richtigen Person - früher ging dies angemessen zügig) mein Anliegen vorgebracht, daß ich weder das Eine, noch das Andere wähle - ich wurde ja auch nicht gefragt betreffs der Umstellung - und um eine alternative Lösung gebeten. Tatsächlich wurde mir von der Sachbearbeiterin (nach angeblicher, interner Rücksprache) als "Alternative" ZUGESAGT, daß ich die Kosten für den TAN-Generator kulanterweise auf mein Referenzkonto erstattet bekomme, das Gerät ich jedoch selbst bestellen muß, was ich im Gesprächsanschluß auch tat. Nach sechs Tagen kam ein Schreiben von ING, mit welchem mir offenbart wurde, daß ich keinen Cent erstattet bekomme. Ein Armutszeugnis ist der Umgang mit langjährigen Kunden und ein Wort gilt augenscheinlich gar nichts! Ich bin sehr enttäuscht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Leider kommt man mit nur ING überhaupt nicht aus. Girokarte wird nur in Deutschland akzeptiert, und noch nicht mal im Centerparcs in Deutschland konnte ich damit Pommes kaufen oder Spielkarte aufladen. Im Ausland kann man gar nicht bezahlen. Ich war in Holland und konnte nichts bezahlen, nicht mit der Girokarte und auch nicht mit der Visa Debit Karte. Geld abheben ging mit diese Karten auch nicht. Online was Buchen mit der Visa Debit Karte? Ging leider auch nicht. Total unmöglich. Habe 1 mal telefonisch hilfe gebraucht bzw. Wollte ich fragen ob es stimmt das die Karte im Ausland nicht brauchbar ist und ob ich eine Karte bekommen kann womit man auch im Urlaub fahren kann. Die Mitarbeiterin war inkompetent und unfreundlich. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Aktuell denkbar schlechtester Service: Telefonisch nicht zu erreichen, eine angeforderte neue Telefon-Pin wird nicht übermittelt, statt einer neuen EC-Karte für meine Frau wird eine für mich, den Ehemann geschickt. Diese findet sich aber im Internet-Zugang meines Kontos nicht, so dass ich die nicht freischalten kann. Zweimalige Anfrage per Internet wird immer lapidar geantwortet: Aktuell viel zu tun... Meine Haus-Bank ist immer telefonisch erreichbar, internet-Banking klappt dort sehr gut, die neue EC Karte für meine Frau wird von meiner Hausbank prompt geliefert, andere Banken bieten deutlich bessere Zins- und Aktiendepot- Konditionen! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Online Banking ist perfekt , Kundenservice braucht per mail sehr lange (2-3 wochen) aber per telefon schnell erreichbar 👍

Positiv

Produkt: Girokonto

Girokonto, Kinderkonto, Extrakonto / Tagesgeldkonto, Depot: - benutzerfreundliche Banking App mit leicht zugänglichen und umfassenden Funktionen - transparente Preise / Gebühren - Transaktionen sind schnell und leicht durchführbar: strukturiertes Anlegen und Anwenden von Überweisungsvorlagen / Kontakten + Bankdaten aus vorangegangenen Überweisungen (ohne Anlage von Vorlagen) leicht auffindbar und nutzbar + übersichtliche und klare, verständliche App-Struktur und Bedienung verhindert Fehltransaktionen (auch bei Wertpapieren. Depot ist ebenfalls übersichtlich, Ordermanager ist mit nützlichen Erläuterungen auskommentiert und damit auch für Anfänger und Gelegenheitsanleger interessant - Informationen zu einzelnen Wertpapieren, Fonds verschaffen einen schnellen ersten Überblick, wobei es eine eigene Recherche nicht unbedingt ersetzt. Chartanalyse-Tool fördert Learning by doing. - freundliche Hotline, aber ja, lange Wartezeiten - im Urlaub kann die Nutzung der Visa Debit Karte teuer sein. Bspw. fallen Pauschalen auch bei Kleinstbeträgen an. Wer viel im Ausland bezahlen möchte, sollte hier einen genaueren Blick aufs Preis-/Leistungsverhältnis werfen Ich habe bereits Konten bei Postbank, Sparkasse, Raiffeisenbank, Deutsche Bank, Commerzbank, DKB ausprobiert und bin bzgl. Kosten, Funktionalität und Komfort in den vergangenen Jahren mit der DiBa mit Abstand am besten gefahren, wobei sich ausländische Transaktionen bei mir in Grenzen halten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Unfassbar schlechter und unverlässlicher Service

Negativ

Produkt: Girokonto

Seit über 20 Jahren bin ich Kunde bei der ING. Ich habe die Verschlechterung in den letzten Jahren zu spüren bekommen. Hat man früher beim Kundenservice angerufen, bekam man meist kompetente und freundliche Ansprechpartner ans Telefon. In den letzten Monaten musste ich mehrfach anrufen. Zuletzt wegen eines Fehlers, den die Bank bei der Auflösung eines Smart Depots gemacht hat. Das Depot wurde nicht aufgelöst und verkauft wie vereinbart, sondern einfach in ein normales Depot übertragen und ich solle doch selber verkaufen. Super! Gut, dass ich mir Screenshots vom Kündigungsvorgang gemacht hatte. Ich rief also über die App an. Obwohl der Fehler auf Seiten der Bank lag, wurde ich pampig angemacht. Das Gespräch verlief immer unerfreulicher. Ich fragte, wann denn endlich der Fehler behoben wird? Man hat mich unsanft abserviert. Ich hatte kaum in der App aufgelegt - schwupps - war mein kompletter Zugang auf meinem Handy gelöscht. Ich kam nicht mehr hinein ins Konto. Auch über den Browser nicht. Das könnte ja ein Zufall sein, aber vor ein paar Monaten hatte mein Mann bei seinem Konto auch so einen unerfreulichen Anruf, die Mitarbeiterin schrie uns nur noch an. Er hatte nicht aus der App sondern per Festnetztelefon angerufen. Kaum aufgelegt - schwupps - war auch sein Zugriff aufs Konto zerstört. Sag mir einer, dass das Zufall ist, dass wir beide nach einem Anruf bei der ING plötzlich den Zugang gelöscht kriegen?! Da kam er aber noch über den Browser wieder rein und konnte noch den Zugang auf dem Handy wieder anlegen. Mein Zugang ist aber jetzt seit ein paar Tagen völlig zerstört, ich komme nirgends mehr hinein. Ich musste ein neues Passwort anfordern. Die schreiben aber nicht, dass dann erst mal ein PIN-Brief erzeugt wird, der jetzt seit einigen Tagen hoffentlich(!) unterwegs ist mit der blitzschnellen Deutschen Post. Ich warte seit einem ganzen Monat auf das Geld aus der Kündigung vom 7.11. des Smart Depots! Ich komme nicht dran. Unglaublich. Sobald ich wieder rein komme, werde ich meine 6 Konten bei denen auflösen, mein Mann seine Konten ebenfalls. Abgesehen von der "LöschdenZugangdesfrechenKunden"-Taste ist das ganze Handling sowas von super kompliziert geworden. Wir haben bei sehr vielen anderen Banken Konten und sehen wie die das Zugangsproblem gelöst haben. Lange nicht so verschraubt wie die ING. Und was soll dass, dass ich als Bevollmächtigte für das Konto meines Mannes nicht mal mit einem eigenen Zugang an sein Konto komme? Wofür habe ich dann die Vollmacht? Das lösen andere gut und sicher. Schade, wirklich schade. Das war mal eine wirklich gute Bank. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Meine Handy App funktioniert nicht, obwohl Passwort richtig. Die Folge: kein Zugriff aufs Konto. Also habe ich die 069/50500105 angerufen: 20 Minuten in der Warteschleife, in der der Computer manche Eingaben nicht versteht und diese zweimal eingegeben werden müssen. Dann endlich einen Menschen am Telefon: Ich müsse die App neu installieren, dann den App-Zugriff per Einscannen d. Personalausweises legitimieren ... Ok, mache ich. Vorderseite klappt, Rückseite des Ausweises trotz derselben Lichtverhältnisse und mehrmaligem Probieren nicht. Ich bin sauer, dass die IT bei jedem Schritt Probleme macht. Der Mitarbeiter wird zeitweise persönlich, beruhigt sich aber. Ergebnis: Anforderung eines Einmal-Passwortes per Brief nötig, da App-Zugriff per Ausweisscan nicht funktioniert. Meine Frau und ich werden die Verbindung zu dieser Bank baldmöglichst canceln, da dies nicht unsere ersten Probleme mit dem Zugang sind. Wir haben mit keiner anderen Bank jemals derart schlechte Erfahrungen gemacht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Dieses Etablissment kann man nicht Bank nennen. Die Karte wird nicht überall akzeptiert, Onlinebanking funktioniert immer wieder nicht. Telefonisch wartet man jedes Mal mindestens 15 Min in der Warteschlange und wenn sich mal jemand meldet, wird einem nicht geholfen-immer die gleichen Floskeln. App ist grotten schlecht und nicht intuitiv. Konten, an die man mehrmals überweist, werden nicht gespeichert - man muss umständlich eine Vorlage speichern. Die Mitteilungen, die man an die „Bank“ verschickt werden nirgendwo gespeichert und man bekommt auch keine Kopie von diesen. So passiert es, dass die „Bank“ behauptet, sie hätten Mitteilungen nie bekommen. Das stimmt aber nicht, weil man merkt, dass sie im Hintergrund etwas bzgl der Mitteilung gemacht haben, nur halt nicht das, was man wollte. Katastrophe! Als hätte ich bei denen Monopoly-Geld und kein echtes. Mehr anzeigen

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto, Depot

Ich wurde ohne Angaben von Gründen nach 5 Jahren gekündigt. Auch nach Nachfrage gab es keine Erläuterung für die Entscheidung. - In den 5 Jahren war ich nie im Dispo. - 6-Stelliges Guthaben in Depots Zugriff auf Kinderkonten (ETF-Sparpläne) ist dank der eingeschränlten App-Nutzung nun auch nicht mehr vorhanden. Nun muss meine Frau einen Zugang einrichten, um an das Geld zu kommen. Die App wurde gespert und die schriftliche Kündigung ist noch nicht mal eingegangen. So geht man nicht mit Kunden um! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Auch nach fast drei Wochen keine Antwort auf eine simple Anfrage per Mail zu einer Festgeldanfrage. Nur drei (!) Zwischnnachrichten dass es noch dauert. Ich habe daraufhin mein Geld anderweitig angelegt

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich habe für zwei meiner Unternehmen kurz nacheinander jeweils ein ING Business Tagesgeldkonto beantragt. Das erste konnte ich auch ein paar Tage lang nutzen bis das Konto fürs zweite Unternehmen auch aktiviert wurde. Seitdem ist ein Login am ersten Konto nicht mehr möglich und für das zweite können keine Zugangsdaten erstellt werden. Vermutlich liegt es daran, dass ich bei der Beantragung in beiden Fällen die selbe E-Mail-Adresse verwendet habe. Diese ist der Benutzername für die Anmeldung am Business Konto. Auf E-Mails hat die ING bisher leider nicht reagiert und telefonisch ist bei der Bank leider niemand zu erreichen, immer nach 10 Minuten in der Warteschleife wird der Anruf beendet. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Extrakonto

Die ING hat das Konto meines Sohnes ohne nachvollziehbare Erklärung gelöscht und lässt uns seitdem völlig im Stich. Seit über zwei Monaten versucht mein Sohn vergeblich, Zugriff auf sein Guthaben zu bekommen – eine beträchtliche Summe von über 10.000 €. Doch weder telefonisch noch schriftlich kommt eine brauchbare Antwort. Auf Einschreiben wird einfach nicht reagiert, und der Kundenservice scheint entweder überfordert oder völlig desinteressiert. Heute geht unser letztes Einschreiben raus. Sollte auch das unbeantwortet bleiben, wird ein Anwalt eingeschaltet, der nicht nur die Herausgabe des Guthabens, sondern auch den entstandenen Schaden einklagen wird. Diese Erfahrung ist mehr als enttäuschend und zeigt, wie wenig Kundenservice und Verlässlichkeit bei dieser Bank offenbar zählen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

War eigentlich immer zufrieden und die Geldeingänge (Gehalt) war immer am gleichen Tag da. Seit einigen Monaten habe ich mein Gehalt teilweise erst drei Tage nach der Überweisung von meinem Arbeitgeber auf dem Konto. Kollegen die bei der Bank sind geht's genau so. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich hatte in meinem Depot seit mehr als 2 Jahren einen offenen Immobilienfonds liegen und erteilte der ING schriftlich den Auftrag (auf ING-Formular!), die Anteile mit einer 12-monatigen Kündigungsfrist an die Fondsgesellschaft zurückzugeben. Trotz der eindeutigen gesetzlichen Regelung lehnte die ING dies unter Verweis auf AGB und hohem manuellem Aufwand ab und empfahl einen Verkauf über die Börse. Der Börsenkurs lag zu diesem Zeitpunkt 5,5% niedriger als der von der Fondsgesellschaft festgestellte Anteilswert. Dafür, dass nur einfaches Standard-Geschäft angeboten wird, aber keinerlei Service, ist die Transaktionsgebühr von 0,25% viel zu hoch. Für mich stimmt somit das Preis-Leistungsverhältnis in keiner Weise. Standardgeschäft kann auch jeder Neo-Broker. Für mich kommt diese Bank nicht mehr in Frage. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Wenn man die teils lange Zeit in der Warteschleife der Hotline durchgehalten hat, ist der Kundenservice sehr freundlich und Problem werden, wenn möglich, sofort erledigt.

Negativ

Produkt: Girokonto

Seit 2 Tagen kann ich mein Girokonto nicht mehr öffnen. Von Heute auf Morgen keinen Zugriff mehr. Ich habe an meinen Daten nichts geändert. Der IT Robot kann mir nicht weiter helfen. Es gibt auch keine Telefonverbindung mehr, an die man sich wenden kann. Nachdem es bei mir in diesem Jahr schon mal vorgekommen ist, werde ich nun die Bank wechseln. Dieses Caos muss ich mir nicht länger antun. B. F. QM-Auditor DIN EN ISO 9001 Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Völlig unvermittelt habe ich von der ING die Kündigung meines Girokontos, Tagesgeldkontos und Depot bekommen. Zeitgleich mit der Kündigung wurde SOFORT der Zugang zum Onlinebanking erschwert, und der Zugang zur APP blockiert. Hotline angerufen, keinerlei Entgegenkommen - "kann man nichts machen". Die App benötige ich jedoch um Überweisungen freizugeben. Wie soll ich jetzt überweisen? Antwort der Hotline: Reichen Sie Überweisungen per Brief ein. Die Kündigung zu erhalten ist das eine (ich war nie in den Miesen, alles gut gelaufen bis dato), aber diese Gebahren und inbesondere das Nachtreten der ING ist unterste Schublade. ING - nie mehr! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Wer wochenlang auf Bearbeitung von Anträgen etc warten möchte ist hier richtig. Hier dauern einfachste Anträge auch mal 4,5 Wochen dauern, die bei einer richtigen Bank am selben Tag erledigt sind. Die ING hat viel zu wenig Mitarbeiter im Verhältnis zu den Kunden und deswegen dauert dort alles extrem lange. Mehr anzeigen

Empfehlung

Tagesgeld

Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Tagesgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der ING

Girokonto

Empfehlung

Tagesgeld

Empfehlung

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Empfehlung

Kinderdepot

Empfehlung

Wertpapierdepot

Empfehlung

Baufinanzierung

Rahmenkredit

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