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Neue Phishing-Warnung: Sparkassen-Kundschaft im Visier von Betrügern
Die Verbraucherzentrale warnt: Kriminelle nutzen erneut Phishing-Mails, um Sparkassen-Kunden zur Preisgabe sensibler Daten zu bewegen.

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Die Verbraucherzentrale warnt: Kriminelle nutzen erneut Phishing-Mails, um Sparkassen-Kunden zur Preisgabe sensibler Daten zu bewegen.
Wenn Du ein Konto bei der Sparkasse hast, solltest Du aktuell besonders wachsam sein. Die Verbraucherzentrale hat am 17. Januar 2025 eine Warnung veröffentlicht: Betrüger versuchen, mit einer Phishing-Mail Sparkassen-Kundinnen und -Kunden zu täuschen und persönliche Daten zu stehlen.
In der Nachricht wird vorgegeben, dass Dein Konto deaktiviert wurde und nur nach einem Datenabgleich wieder genutzt werden kann. Der Betreff lautet beispielsweise "Kundensupport", und die E-Mail fordert dazu auf, ein Formular über einen Link auszufüllen.
Doch Vorsicht: Wenn Du den Link anklickst, landest Du auf einer täuschend echt aussehenden, aber gefälschten Website des Sparkassen-Online-Bankings. Dort sollen Zugangsdaten und Kontoinformationen eingegeben werden.
Nicht nur der Inhalt, sondern auch die Form der E-Mail weist auf einen Betrugsversuch hin. Die folgenden Merkmale sind typisch für Phishing-Mails:
Falls Du eine solche E-Mail erhalten hast, beachte folgende Tipps:
Falls Du bereits auf den Link geklickt und Deine Daten eingegeben hast, solltest Du schnell handeln:
Weitere hilfreiche Tipps zur Prävention und ein Leitfaden für den Ernstfall findest Du in unserem Phishing-Ratgeber.
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