Handy verloren So handelst Du richtig, wenn das Mobiltelefon weg ist
Finanztip-Experte für Digitales
Das Wichtigste in Kürze
Kennst Du das panische Gefühl, wenn Du in die Tasche greifst und dort, wo das Handy sein sollte, nur Leere ist? 14 Millionen Deutsche haben diese Situation schon erlebt, so das Ergebnis einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Branchenverbands Bitkom. Das schlechte Gefühl ist berechtigt, denn wenn das Smartphone plötzlich weg ist, kann das teuer werden.
Bleibst Du untätig, musst Du unter Umständen die Rechnung zahlen, wenn der Dieb beispielsweise teure Auslandstelefonate führt. Wir zeigen Dir, was Du tun kannst, um den finanziellen Schaden gering zu halten.
Triff einige Vorkehrungen, die dann greifen, wenn Du Dein Handy einmal verlieren solltest:
Bildschirmsperre einrichten - Richte eine Bildschirm- oder Gerätesperre ein; damit können Diebe das Handy nicht so leicht benutzen. Je nach Gerät kann das eine PIN-Nummer sein oder eine geheime Fingerbewegung über den Touchscreen. Das iPhone ab Version 5s kannst Du auch mit Deinem Fingerabdruck sichern.
Egal, welche Sperrmethode Du wählst: Sie kann sofort greifen, wenn sich der Bildschirm abschaltet. Alternativ kannst Du einen Zeitraum einstellen, nach dem die Sperre scharfgeschaltet wird. Wir empfehlen, dass sie spätestens fünf Minuten nach Abschalten des Bildschirms aktiv wird.
SIM-PIN prüfen - Etwas anderes ist die Sicherung Deiner SIM-Karte. Dein Mobilfunkanbieter hat Deine Karte bereits vorab mit einer PIN geschützt. Wenn Du diese Sperre nicht abgeschaltet hast, besteht ein einfacher Schutz gegen teure Anrufe durch den Finder oder Dieb. Das Problem ist jedoch: Die PIN-Sperre greift nur dann, wenn das Handy einmal aus- und wieder eingeschaltet wird. Außerdem schützt sie nicht davor, dass der Finder oder Dieb Zugriff auf Deine im Gerät gespeicherten Daten erlangt.
Ortung einschalten oder Schutz-App installieren - Moderne Smartphones kannst Du vom PC aus orten, sperren oder löschen. iPhones und Windows Phones beherrschen das schon lange ohne zusätzliche Software. Dazu musst Du nur die Funktion im Betriebssystem einschalten. Auf dem iPhone aktivierst Du den Schieberegler unter „Einstellungen – iCloud – iPhone suchen“. Auf Windows Phones setzt Du zwei Haken unter „Einstellungen – Mein Handy finden“.
Wenn Du ein Gerät mit Android besitzt, such unter „Einstellungen – Sicherheit“ nach dem Android-Gerätemanager. Wenn Du nicht fündig wirst, lad das Programm aus dem Play Store herunter. Alternativ kannst Du Diebstahlschutz-Apps wie Wheres my droid oder Cerberus-Anti-Diebstahl nutzen.
IMEI-Nummer notieren - Darüber hinaus solltest Du Dir die IMEI (International Mobile Equipment Identity) notieren. Diese Nummer ist bei jedem Handy einmalig, mit ihr kann es identifiziert werden. Allerdings wissen das einige Kriminelle zu verhindern, indem sie die Nummer durch einen Eingriff in die Software verändern.
Dennoch solltest Du Dir die IMEI notieren. Du findest sie auf der Rechnung des Geräts oder wenn Du *#06# wählst. Das funktioniert mit Smartphones und klassischen Handys. Auf vielen Smartphones findest Du die IMEI auch unter dem Punkt „Info“ in den Einstellungen.
Handy suchen - Wenn Du feststellst, dass Du Dein Handy verloren hast, ruf es zunächst von einer anderen Nummer aus an. Falls Du das Gerät nur verlegt hast, findest Du es durch den Klingelton. Ist das Telefon auf lautlos gestellt, kannst Du versuchen, es per Bluetooth zu orten. Dazu musst Du mit einem anderen Handy oder einem Notebook nach Bluetooth-Geräten in der Umgebung suchen.
Wenn Du das Mobiltelefon hingegen verloren hast, könntest Du mit einem Anruf trotzdem Glück haben und ein ehrlicher Finder geht dran. Dann kannst Du mit ihm verabreden, wann und wo er Dir das Handy zurückgibt.
Wenn das Telefon nicht wieder auftaucht, lass schnellstmöglich Deine SIM-Karte sperren. Hierzu wendest Du Dich an Deinen Mobilfunkanbieter, der für das Sperren inklusive neuer SIM-Karte 15 bis 30 Euro verlangt. Doch das lohnt sich: Du verhinderst, dass ein Dieb Telefonate auf Deine Kosten führt. Deine Handynummer kannst Du übrigens behalten, auch wenn Du eine neue SIM-Karte erhältst.
Um das Handy sperren zu können, benötigst Du je nach Anbieter meist folgende Daten: Rufnummer, Kundennummer und Kennwort. Diese Angaben findest Du in Deinem Vertrag oder im Kundenbereich auf der Website Deines Anbieters.
Anbieter | Hotline | online | Preis für Sperrung und neue Karte1 |
---|---|---|---|
Deutsche Telekom | 0800/330 22 02 (kostenlos) | hier klicken | 40 € (Prepaid: 33 €) |
Vodafone | 0800/172 12 12 (kostenlos) Vertragskunden: 0172/12 12 Callya Kunden: 0172/229 02 29 (Preise wie Anruf aufs Handy) | hier klicken | 10 € (Prepaid: 5 €) |
O2 | 0800/221 11 22 (kostenlos) | hier klicken | 20 € |
Base | 0163/163 11 40 (Preise wie Anruf ins E-Plus Netz) | hier klicken | 15 € |
1&1 | 0721/96 00 (Preis wie Anruf aufs Festnetz) | hier klicken | 23 € |
Mobilcom-Debitel | 040/555 54 10 00 (Preis wie Anruf aufs Festnetz) | hier klicken | 26 € |
Discotel, Hello Mobil, Maxxim, McSIM, Phonex, Simply, Smartmobil | 06181/708 30 25 (Preise wie Anruf aufs Festnetz) | Discotel Hellomobil Maxxim McSIM Phonex Simply Smartmobil | 15 € |
1Preise gerundet
Quelle: Unternehmensangaben (Stand: 16. Februar 2015)
Erstatte außerdem schnell Anzeige bei der Polizei, insbesondere, wenn der Diebstahl von einer Handyversicherung, Hausrat- oder Reisegepäckversicherung abgedeckt ist. Halt die IMEI Deines Handys bereit. Bitte die Beamten um eine Bescheinigung für Deine Versicherung.
Dann solltest Du den Verlust möglichst bald auch der Versicherung mitteilen. Die meisten Versicherer verlangen, dass Du Dich innerhalb von drei bis sieben Tagen meldest. Dazu brauchst Du neben der IMEI und der Diebstahlsanzeige Deine Versicherungsnummer.
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