E-Auto Förderung 2026 Was zur neuen Kauf- und Leasingprämie für E-Autos bekannt ist

Benjamin Weigl
Benjamin Weigl
Experte Energie

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Förderung für Elektroautos und Plug-In-Hybride startet voraussichtlich Anfang 2026.
  • Es soll 3.000 Euro als Basisförderung geben. Familien mit Kindern und Haushalte mit niedrigem Einkommen sollen bis zu 5.000 Euro Förderung bekommen können.
  • Voraussetzung ist ein zu versteuerndes Haushaltseinkommen von höchstens 80.000 Euro.
  • Elektro-Dienstwagen werden bereits durch Steuervorteile gefördert. Sie gelten für die Firma und für die private Nutzung des Autos.

So gehst Du vor

  • Überlege Dir gut, ob Du jetzt ein E-Auto kaufst oder lieber auf die Förderung wartest.
  • Du hast schon ein E-Auto? Dann lass Dir die THG-Prämie, eine jährliche Geldprämie, nicht entgehen. Vergleiche Angebote bei Verivox.
  • Brauchst Du einen Autokredit, dann empfehlen wir Dir einen Vergleich über Kreditportale. Nutze dafür Finanzcheck, Smava, Verivox und Check24.

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen sind aufwändig recherchiert und basieren auf den strengen Kriterien der Finanztip-Expertenredaktion. Mehr Infos

Damit der Umstieg auf die E-Mobilität vorangeht, sollen Elektroautos in Deutschland ab 2026 wieder gefördert werden. Die Regierungskoalition hat sich Ende November 2025 auf ein Paket verständigt, die wichtigsten Zahlen dazu liegen Finanztip vor. Was über die neue Förderung bisher bekannt ist und welche weiteren finanziellen Vorteile es für Elektroautos noch gibt, liest Du in diesem Ratgeber.

Wie hoch ist die neue E-Auto-Förderung?

Die neue Kaufprämie für Elektroautos wird voraussichtlich bei 3.000 Euro liegen, kann aber für bestimmte Haushalte auf bis zu 5.000 Euro steigen. Die Förderung besteht aus drei Teilen: 

  1. Basisförderung = 3.000 Euro
  2. Kinderbonus = 500 Euro pro Kind, maximal 1.000 Euro
  3. Einkommensbonus = 1.000 Euro

Wer bekommt die Basisförderung?

Die Basisförderung von 3.000 Euro sollen private Haushalte bekommen, die ein neues Elektroauto kaufen oder leasen. Auch neue Plug-in-Hybride sollen förderfähig sein. Grundvoraussetzung ist ein zu versteuerndes Einkommen(zvE) des Haushalts von höchstens 80.000 Euro. Für jedes Kind im Haushalt erhöht sich dieser Betrag um 5.000 Euro, bei einer Familie mit zwei Kindern darf das zvE also maximal 90.000 Euro betragen. 

Beachte: In vielen Fällen ist das zvE deutlich niedriger als das Bruttoeinkommen Deines Haushalts. Zum Beispiel hat ein kinderloses Ehepaar mit einem jährlichen Bruttoeinkommen von 100.000 Euro oft ein zvE von unter 80.000 Euro, solange neben dem Bruttogehalt keine weiteren Einkünfte vorhanden sind, etwa aus Vermietung oder selbstständiger Arbeit. Wo Du Dein zvE findest, liest Du im Ratgeber zum zu versteuernden Einkommen.

Wer bekommt den Kinderbonus?

Wenn Dein Haushalt die Fördervoraussetzungen erfüllt und darin Kinder leben, soll sich die E-Auto-Förderung um 500 Euro pro Kind erhöhen. Das soll für bis zu zwei Kinder gelten, der Kinderbonus kann also auf maximal 1.000 Euro steigen.

Wer bekommt den Einkommensbonus?

Haushalte mit einem monatlichen Nettoeinkommen von weniger als 3.000 Euro sollen den Einkommensbonus bekommen. Dieser erhöht die E-Auto-Prämie pauschal um zusätzliche 1.000 Euro. 

Wann startet die neue E-Auto-Förderung?

Es gibt noch kein Startdatum für die neue E-Auto-Förderung. Eine Sprecherin des Bundesumweltministeriums (BMUKN), welches aktuell die Details der Förderung ausarbeitet, hielt Anfang Dezember gegenüber Finanztip einen zeitnahen Start des Förderprogramms 2026 für realistisch. Bis 2029 werden drei Milliarden Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) für die E-Auto-Förderung bereitgestellt.

Lohnt es sich, auf die neue E-Auto-Förderung zu warten?

Wenn Du gerade Kauf oder Leasing eines neuen Elektroautos oder Hybridfahrzeugs planst, kann es sich lohnen, auf den Start des neuen Förderprogramms zu warten. Schon jetzt kannst Du prüfen, ob das zu versteuernde Einkommen Deines Haushalts voraussichtlich niedrig genug ist, um die Förderbedingungen zu erfüllen. Auch für Rentnerinnen und Rentner kann das gelten.

Rechne aber mit Startproblemen: Wie viele Wochen oder Monate es noch dauern wird, bis das Förderprogramm beginnt, ist unklar. Es könnte auch unerwartete Anpassungen an den Bedingungen geben. Oder der große Ansturm auf die neue Förderung bremst Dich aus und führt zu längeren Wartezeiten auf Dein neues Auto. 

Welche Automodelle können die Förderung bekommen?

Es muss sich um einen Neuwagen handeln, der zum ersten Mal in Deutschland angemeldet wird. Gefördert werden rein batteriebetriebene Elektroautos sowie Plug-in-Hybride (PHEVs). Solche Hybridfahrzeuge können sowohl elektrisch als auch mit Benzin fahren, ihre Batterie wird über eine Wallbox geladen.

Fest steht laut Bundesumweltministerium außerdem, dass es keine Einschränkungen beim Listenpreis der Fahrzeuge geben soll. Das Auto darf also beliebig teuer sein.

Welche Förderung gibt es für Leasingfahrzeuge?

Für geleaste, neue Elektroautos und Plug-in-Hybride wird es die Förderung ebenfalls geben. Der Koalitionsbeschluss von Ende November lässt vermuten, dass beim Leasing dieselben Förderbeträge gezahlt werden wie beim Kauf. Allerdings soll es eine Mindesthaltedauer geben. Das könnten zum Beispiel 36 Monate sein, die Du das Auto mindestens leasen beziehungsweise behalten musst. Die Dauer steht aber noch nicht fest.

Welche Details sind noch offen?

Neben dem unbekannten Startdatum ist zum Beispiel noch offen, welche Behörde sich um die Beantragung und Auszahlung der E-Auto-Förderung kümmern wird. Außerdem ist unklar, ob zum Beispiel Plug-in-Hybride eine bestimmte elektrische Reichweite erfüllen müssen. Das Bundesumweltministerium arbeitet derzeit an den Details.

Wann werden gebrauchte Elektroautos gefördert?

Laut Bundesumweltministerium soll in einer zweiten Stufe auch die Anschaffung von elektrischen Gebrauchtwagen gefördert werden. Ob diese Förderung kommt, steht aber noch nicht fest. Der Vorteil bei gebrauchten Elektroautos: Sie haben einen deutlich niedrigeren Kaufpreis als Neuwagen

Benjamin Weigl

Viel mehr Menschen könnten sich den Umstieg auf ein E-Auto leisten, wenn die Förderung auch auf Gebrauchte ausgeweitet wird.

Benjamin Weigl
Unser Finanztip-Experte für Energie

Wie bekommst Du die THG-Prämie für Dein E-Auto? 

Unabhängig von der staatlichen Förderung kannst Du für Dein E-Auto jedes Jahr einen kleinen Geldbetrag als THG-Prämie bekommen, über die sogenannte Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote). Derzeit sind das oft 175 bis 240 Euro.

Mehr dazu im Ratgeber THG-Quote

  • Mache einen Anbietervergleich bei Verivox.
  • Suche Dir eine Firma aus, die Deine THG-Quote verkauft.

Zum Ratgeber

Wie lange sind E-Autos von der Kfz-Steuer befreit?

Die Kfz-Steuerbefreiung für Elektroautos soll bis zum Jahr 2035 verlängert werden. Das hat das Bundeskabinett am 15. Oktober 2025 beschlossen und einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht. Demnach profitieren auch E-Autos, die ab 2026 zugelassen werden, von der Steuerbefreiung. Dadurch sparst Du nach unseren Berechnungen jährlich mindestens 50 Euro Steuern, bei E-Autos mit über zwei Tonnen Gesamtgewicht noch mehr.

Bislang galt die Befreiung von der Kfz-Steuer nur bis zum Jahr 2030, solange das Elektroauto bis Ende 2025 auf Dich zugelassen wird. Grundsätzlich gilt sie ab der Erstzulassung maximal zehn Jahre lang. Kaufst Du ein gebrauchtes Elektroauto, dann profitierst Du von der Steuerbefreiung, sofern die zehn Jahre noch nicht abgelaufen sind. Auch wenn Du Deinen Verbrenner zu einem E-Auto umrüstest, bekommst Du die Steuerbefreiung (§ 3d KraftStG 2002). 

Nach Ablauf der zehn Jahre wird die Steuer nach dem zulässigen Gesamtgewicht Deines E-Autos berechnet. Im Vergleich zu Verbrennern ist die Kfz-Steuer für Elektroautos um 50 Prozent günstiger.

Wie hoch ist die Kfz-Steuer für E-Autos?

Anteil am zulässigen GesamtgewichtKfz-Steuer pro angefangenen 200 kg
bis 2.000 kg5,625 Euro
2.001 bis 3.000 kg6,01 Euro
3.001 bis 3.500 kg6,39 Euro

Quelle: Paragraf 9 Abs. 1 Nr. 3, Abs. 2 Kraftfahrzeugsteuergesetz (Stand: Dezember 2025)

Ein Beispiel: Laut Volkswagen hat der vollelektrische ID.5 Pro ein zulässiges Gesamtgewicht von stolzen 2.650 Kilogramm. Für die ersten 2.000 Kilogramm werden pro 200 Kilogramm jeweils 5,625 Euro an Kfz-Steuer fällig. Für alle darüber hinaus angefangenen 200 Kilogramm zahlst Du jeweils 6,01 Euro. Insgesamt liegt die Kfz-Steuer für den ID.5 Pro also bei 80,29 Euro pro Jahr.

Für einen Plug-in-Hybrid musst Du dagegen von Anfang an Kfz-Steuern zahlen. In aller Regel hast Du aber dennoch einen Steuervorteil. Die Kfz-Steuer berechnet sich wie bei Verbrennern aus Hubraum und CO2-Emissionen. Da ein Hybrid im Vergleich zu einem Verbrenner weniger Schadstoffe ausstößt, musst Du für ihn auch weniger Steuern zahlen.

Wie werden Elektroautos für Unternehmen gefördert?

Gewerbebetriebe können beim Kauf eines Elektroautos im Anschaffungsjahr eine Sonderabschreibung von bis zu 75 Prozent der Anschaffungskosten nutzen. Diese Turboabschreibung gilt für E-Autos, die zwischen 1. Juli 2025 und 31. Dezember 2027 angeschafft werden (§ 7 Abs. 2a EStG). Wer die Turboabschreibung wählt, kann die Sonderabschreibung von 40 Prozent nach Paragraf 7g Abs. 5 EStG nicht mehr nutzen.

Wenn ein großer Teil der Anschaffungskosten bereits im Jahr des Kaufes abgeschrieben, also steuerlich berücksichtigt wird, verringert das die Steuerlast der Unternehmen. Die Liquidität erhöht sich, für Betriebe wird die Investition in Elektroautos attraktiv. 

Wie funktioniert die Turboabschreibung für E-Autos? 

JahrAbschreibungssatz
Anschaffungsjahr75 Prozent
Jahr 210 Prozent
Jahr 35 Prozent
Jahr 45 Prozent
Jahr 53 Prozent
Jahr 62 Prozent

Quelle: Paragraf 7 Abs. 2a EStG (Stand: Dezember 2025)

Welche Steuervorteile gibt es bei privater Nutzung von Elektro-Dienstwagen?

Du musst nur 0,25 Prozent des Listenpreises des E-Autos als geldwerten Vorteil versteuern. Das ist gerade einmal ein Viertel des für Verbrenner geltenden Satzes, der bei einem Prozent liegt. Diese Steuervorteile gibt es aber nur, wenn Dein privat genutzter Elektro-Dienstwagen einen Kaufpreis von maximal 100.000 Euro hat. Schau in unserem Ratgeber zur Besteuerung von Firmenwagen vorbei, dort findest Du alle Details rund um Elektro- und Hybridautos.

Welche Steuervorteile gibt es beim Laden von E-Autos?

Wenn Du Dein E-Auto oder Deinen Plug-in-Hybrid auf der Arbeit lädst, ist diese Leistung von der Lohnsteuer und von Sozialabgaben befreit (§ 3 Nr. 46 EStG). Das gilt, wenn Dir Dein Arbeitgeber diesen Vorteil zusätzlich zum Arbeitslohn gewährt. Und Dein Arbeitgeber kann Dir auch steuer- und abgabenfrei die Kosten erstatten, wenn Du das Auto zuhause per Wallbox auflädst.

Timo HalbeNadine Graf
Timo Halbemit Nadine Graf

Zum Jahresstart: Räum jetzt Dein Depot auf

Expertengespräch am 15.01.2026

Sichere Dir als Finanztip Unterstützer für 8 €/Monat regelmäßig Deinen direkten Draht zu unseren Experten im Finanztip-Expertengespräch.

Jetzt anmelden

Was war der frühere Umweltbonus?

Mit dem mittlerweile abgeschafften Umweltbonus hatte der Staat früher den Kauf oder das Leasing eines Elektroautos mit einer Prämie von bis zu 6.750 Euro gefördert. Das Ziel war, den Umstieg auf die E-Mobilität anzukurbeln. Der Umweltbonus war ein einmaliger Zuschuss und bestand aus zwei Teilen:

  1. Herstelleranteil: Der vom Hersteller des Elektroautos bezahlte Teil des Umweltbonus wurde direkt mit dem Neupreis des Fahrzeugs verrechnet.
  2. Bundesanteil: Diesen Teil des Umweltbonus bezahlte der Staat, er musste beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) beantragt werden. Mit der sogenannten Innovationsprämie hatte der Staat seinen Anteil sogar noch verdoppelt.

Wann wurde der Umweltbonus abgeschafft?

Der Umweltbonus, auch E-Auto-Prämie genannt, wurde zum 17. Dezember 2023 gestoppt. Seitdem gibt es keine Kaufprämie für batteriebetriebene Elektroautos und solche mit Wasserstoffantrieb mehr. Plug-in-Hybride erhielten schon seit Anfang 2023 keinen Umweltbonus mehr.

Die damalige Bundesregierung hatte den Umweltbonus früher als geplant auslaufen lassen, nachdem das Geld für den Bundeshaushalt knapp wurde. Zuvor hatte das Bundesverfassungsgericht der Regierung verboten, Geld, das eigentlich zur Bekämpfung der Corona-Pandemie eingeplant war, für klimapolitische Projekte wie die Förderung von Elektroautos zu verwenden.

Wie hoch war der Umweltbonus für Neuwagen bis Ende 2023?

Listenpreis des E-Autos (netto)Bundesanteil inkl. InnovationsprämieHerstelleranteilUmweltbonus
bis 40.000 Euro4.500 Euro2.250 Euro6.750 Euro
über 40.000 bis 65.000 Euro3.000 Euro1.500 Euro4.500 Euro

Quelle: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (abgelaufen am 17. Dezember 2023)

Für geleaste E-Autos gab es bei einer Leasingdauer von mindestens 24 Monaten denselben Umweltbonus wie oben in der Tabelle angegeben, also ebenfalls maximal 6.750 Euro. Lag die Leasingdauer zwischen zwölf und 23 Monaten, gab es zumindest den halben Umweltbonus.

Noch mehr sparen mit Finanztip Deals!

200 € Neukundenbonus für die Eröffnung eines Wertpapierdepots, kostenlose Zeitschriften im Jahresabo und Bahntickets zum Super-Sparpreis. Solche und andere heiße Deals findest Du in unserem Schnäppchen-Portal. 

Zu den Deals

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip ist kein gewöhnliches Unternehmen, sondern gehört zu 100 Prozent zur gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, eigenständig die für sie richtigen Finanzentscheidungen zu treffen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links jedoch anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion ausführlich analysiert und empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Für uns als gemeinwohlorientiertes Unternehmen hat es natürlich keinen Einfluss auf die Empfehlungen, ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Dich als Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.

Unterstütze uns
Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.